Home.

Technik-Blog

Willkommen auf meinem
Notiz - Blog
Blog

Kmoser's Tech-Blog

Dienstag
01
Mai 2018

Gewindeschneider

Habe für ein Projekt von mir in einen Alustab ein Gewinde schneiden müssen und mir dafür einen Satz Gewindeschneider gekauft. Für Innengewinde gibt es jeweils drei Werkzeuge die nacheinander verwendet werden müssen. Da ich immer wieder die Reihenfolge vergesse notiere ich sie mir hier mal:

Schritt Bezeichnung Ringe
1 Vorschneider 1
2 Mittelschneider 2
3 Fertigschneider keiner

Der Vorschneider hat kurze Klingen und formt das Gewinde grob aus. Der MIttelschneider hat etwas länge Klingen und vertieft das bereits geschnittene Gewinde. Mit dem Fertigschneider wird das Gewinde dann fertig ausgeformt.

Wie ich gelesen habe sollte man die Gewindeschneider während des Schneidens nicht zu oft zurückdrehen weil sonst die Klingen offenbar stumpf werden. Also alle drei Gewindebohrer langsam und gleichmäßig eindrehen.