Home.

Technik-Blog

Willkommen auf meinem
Notiz - Blog
Blog

Kmoser's Tech-Blog

1-1 von 1
 
Donnerstag
10
August 2017
Klaus Moser
Klaus Moser

VirtualBox Image vergrößern

Gerade bei Windows Images geht einem gerne mal der Platz aus, da sich Windows ja gerne mit Dateileichen vollscheisst. Selbst die Datenträgerbereinigung funktioniert mehr schlecht als recht. Nach meiner letzten Bereinigung hatte ich hinterher 600MB weniger Platz auf der Platte als vorher.

Bleibt also nur noch diesem Spielzeugbetriebssystem mehr Festplattenspeicher zur Verfügung zu stellen. Um das Image einer VirtualBox Maschine zu vergößern führt man folgenden Befehl aus:

VBoxManage modifyhd "/path/to/image.vdi" --resize 60000

Die Größe, in diesem Fall 60000 wird in MB angegeben, hier also 60 GB. Die Festplatte unter Windows vergößert man dann z.B. mit Partition Master Free.

Blog

Kmoser's Tech-Blog