Home.

Technik-Blog

Willkommen auf meinem
Notiz - Blog
Blog

Kmoser's Tech-Blog

Montag
18
Januar 2016

FHEM installieren

Fhem ist eine freie Software zum Heimautomatisierung. Die Software bietet vielfältige Überwachungs-, Regelungs- und Steuerungsmöglichkeiten für das Schalten von Steckdosen, Heizkörperthermostaten, Bewegungsmeldern, uvm. Es gibt Apps die sich mit dem Fhem Server verbinden können und über die man Geräte im Haus auch von außen steuern kann.

Die Lernkurve ist leider recht flach und es kann recht frustrierend sein sich in das Thema einzuarbeiten. Es gibt recht ausführliche Wiki Artikel, allerdings scheitert es oft an der Terminologie (zumindest war es bei mir so). Viele Begriffe sind für den Anfänger völlig unklar aber für das Verständnis der Wiki-Artikel unverzichtbar. Allerdings bin ich der Meinung dass es sich lohnt. Spätestens wenn man von unterwegs mal das Licht z.B. im Büro ein- und wieder ausgeschaltet hat fängt die Sache an richtig Laune zu machen.

Die Projektseite ist http://fhem.de. Eine Installationsanleitung für Ubuntu gibt es auf der Projektseite unter https://debian.fhem.de. Ein Video-Tutorial wie man FHEM auf einem Raspberry Pi installiert gibt es auf YouTube.

Es werden zwei Wege für die Installation erklärt. Entweder über ein privates Repository oder über die Installation eines .deb Paketes.

Manuelle Installation

Zum Zeitpunkt meiner ersten Versuche mit FHEM war dies die einzig funktionierende Variante.

Für die manuelle Installation des .deb - Paketes muss dieses zuerst über folgenden Befehl von der Projekt-Website heruntergeladen werden:

wget https://debian.fhem.de/fhem.deb

Anschließend installieren mit

sudo dpkg -i fhem.deb

Die fehlenden Dependencies installiert man mit

sudo apt-get -f install

nach.

Installation über ein Repository

Die folgende vorgeschlagene Methode funktionierte bei mir leider nicht, da sich unter https://debian.fhem.de/stable leider nichts befindet.

Zuerst importiert man den GPG-Key des Repositories

wget -qO - https://debian.fhem.de/archive.key | sudo apt-key add -

Dann fügt man mit root-Rechten das Repository hinzu damit apt dieses kennt

sudo echo "deb https://debian.fhem.de/stable ./" > /etc/apt/sources.list.d/fhem.list

Dann aktualisiert man die Paketlisten

sudo apt-get update

und installiert fhem mit

sudo apt-get install fhem

Aufrufen der Weboberfläche

Die Web-Oberfläche des FHEM-Servers sollte jetzt im Web-Browser auf Port 8083 erreichbar sein. Hat der Rechner die IP 192.168.1.123 so lautet die URL im Browser:

http://192.168.1.123:8083

Aktualisierung

Nach der Installation sollte man noch eine Aktualisierung vornehmen indem man in der Kommandozeile von Fhem, die sich im Kopf der Seite befindet, folgendes eingibt:

update

Das Update kann eine Weile dauern, also ruhig Zeit lassen bevor man weiter macht.

Anschließend den FHEM Server mittels

shutdown restart

in der Fhem Kommandozeile neu starten.