Home.

Technik-Blog

Willkommen auf meinem
Notiz - Blog
Blog

Kmoser's Tech-Blog

Freitag
27
Juli 2018

USB legt Rechner lahm

Heute ist es mal wieder vorgekommen dass beim Kopieren großer Dateien über USB der Rechner angefangen hat zu hängen. In Kurzen Abständen ließ sich die Maus nicht mehr bewegen und es war kein Arbeiten mehr möglich. Das Problem scheint nur bei 64Bit Systemen und einer gewissen Menge Speicher aufzutreten.

Nach kurzer Recherche bin ich auf eine Lösung für das Problem gestoßen. Dazu folgende Zeilen in die Datei /etc/sysctl.conf einfügen:

/etc/sysctl.conf
vm.dirty_background_ratio = 5
vm.dirty_ratio = 10

Und die Änderungen aktivieren mit:

Bash
sudo sysctl -p

Seitedem kann ich wieder Daten kopieren ohne dass sich das System in einen unbedienbaren Zustand verabschiedet.