Home.

Technik-Blog

Willkommen auf meinem
Notiz - Blog
Blog

Kmoser's Tech-Blog

Montag
12
Mai 2014

VirtualBox Guest Additions auf Ubuntu Server

Zum Testen der Pakete für die NAS habe ich erst mal deren Installation auf einer VirtualBox getestet. Dabei ist die Installation der Guest Additions immer fehlgeschlagen.

Folgende Pakete müssen installiert sein, damit das Erzeugen der Module funktioniert:

sudo apt-get install -y dkms build-essential linux-headers-generic linux-headers-$(uname -r)

Jetzt lassen sich die Module bauen.

sudo /media/me/VBOXADDITIONS_4.3.10_93012/VBoxLinuxAdditions.run

Installation über Repository

In seltenen Fällen hat die Vorgehensweise trotzdem nicht funktioniert. Eine weitere Möglichkeit an die Guest Additions zu kommen, ist über das Ubuntu Software Repository. Die Pakete hier sind allerdings nicht die aktuellsten. Aber besser nicht aktuell wie gar keine, vor allem wenn auf der Tagesordnung etwas anderes steht als dieses Problem zu fixen.

sudo apt-get install virtualbox-guest-dkms

Guest Additions entfernen

Sollte man das Gefühl haben jetzt ist alles völlig verbogen, kann man mit einem uninstall-Script die Guest Additions wieder entfernen um ggf. nochmal von vorne anfangen zu können:

/opt/VBoxGuestAdditions-4.3.10/uninstall.sh

Sonstiges

Etwas das ich noch nicht ausprobiert habe ist den Treiber hier zu aktivieren:

software-properties-gtk --open-tab=4