Home.

Technik-Blog

Willkommen auf meinem
Notiz - Blog
Blog

Kmoser's Tech-Blog

Freitag
17
Juli 2015

Ubuntu 14.04 - Aufnahme eines Audio-Ausgabekanals

Auf YouTube.de habe ein paar richtig gute House-Tracks gefunden die ich gerne auch beim Motorrad fahren hören würde. Da die Bandbreite im Mobilbereich leider (noch) etwas mager ist, bliebt nichts anderes übrig als den Audiostream aufzunehmen um ihn dann über das Handy unterwegs wieder abspielen zu können.

Linux wäre nicht Linux wenn es dafür keine Lösung gäbe :-)

Es ist natürlich darauf zu achten dass man dabei geltendes Recht, inbesondere das Urheberecht, hierbei nicht verletzt.

Man benötigt dafür ein Programm für Audio Recording wie Audacity, den PulseAudio Lautstärkeregler (pavucontrol) und einen Web-Browser. Als erstes startet man Audacity und wählt in der Device Toolbar ALSA, default und pulse aus.

Sollte man nicht wissen wie der Ausgabekanal heißt auf dem die Audio Ausgabe läuft, kann man jetzt die Audioausgabe starten damit wir im nächsten Schritt einen Ausschlag des Volume-Meters sehen können wenn man den richtigen Kanal gewählt hat.

Drückt man jetzt auf den Knopf für Aufnahme, so öffnet sich im PulseAudio Lautstärkeregler im Reiter Aufnahme ein neues Capture Device. Über den Button oben rechts kann man jetzt den Kanal wählen den man aufnehmen möchte.

Damit ist jetzt für die Aufnahme unseres Audio Ausgabe Stroms alles eingestellt und man kann jetzt seine Lieblingtitel aufnehmen.