Home.

Technik-Blog

Willkommen auf meinem
Notiz - Blog
Blog

Kmoser's Tech-Blog

Montag
31
August 2015

Ubuntu 14.04 - Alias für Systemupdates

Da ich inzwischen zu faul geworden bin immer die vielen Befehle für das Aktualisieren eines Ubuntu-Systems einzugeben habe ich mir diese als Alias eingerichtet. Vielleicht findet es ja jemand hilfreich :-)

Sollte es in der Datei ~/.bashrc eine solche Passage geben:

if [ -f ~/.bash_aliases ]; then
    . ~/.bash_aliases
fi

dann kann man das Alias in dieser Datei (~/.bash_aliases) anlegen, ansonsten kann man es auch in die ~/.bashrc schreiben.

Der Eintrag für das Alias sieht so aus:

alias apt-upgrade='sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get dist-upgrade -y && sudo apt-get autoremove -y --purge'

Bitte beachten dass dies alles in einer Zeile steht. Der Umbruch passiert hier nur aus Platzgründen.

Für das Update des Systems muss man jetzt nur noch den Alias

$ apt-upgrade

eingeben und das System wird vollständig auf die neueste Version aktualisiert.

Hinweis

Es wird dabei nicht auf eine neue Ubuntu Version aktualisiert, also z.B. von 14.04 auf 15.04 o.Ä. sondern nur auf die neuesten Softwareversionen innerhalb eines Ubuntu Releases.