Home.

Technik-Blog

Willkommen auf meinem
Notiz - Blog
Blog

Kmoser's Tech-Blog

Freitag
29
Dezember 2017

Ubuntu 16.04 - Mailserver - Vorbereitungen

Da mein aktueller Server noch auf Ubuntu 14.04 basiert und demnächst abgeschalten wird muss ich meinen Mailserver neu einrichten. Wie bei meinem alten Setup unter Ubuntu 14.04 kommt wieder Dovecot und Postfix mit MySQL zum Einsatz. Zusätzlich werde ich diesmal versuchen weitere Tools wie Rspamd und Postsreen zur Reduzierung der Spam-Mails einzusetzen. Dieser Artikel hat nicht den Anspruch vollständig zu sein sondern ist mehr wieder eine Art Notizzettel für die Einrichtung des Mailservers. In spätestens einem halben Jahr weiß ich sonst nicht mehr was ich gemacht habe :-) Tutorials wie man einen Mailserver aufsetzt gibt es ja inzwischen zu Hauf im Netz.

Folgende Funktionen soll das System wieder haben:

  • Senden und Empfangen von E-Mails für konfigurierbare Domains
  • Nutzer-/Domainverwaltung via MySQL Datenbank
  • Einrichtung von Mail-Weiterleitungen und Aliasen
  • Festlegen von Filterregeln mit Sieve

Zusätzlich möchte ich etwas gegen das Spam-Aufkommen tun. Welche Möglichkeiten es gibt weiß ich aktuell noch nicht genau und wird implementiert sobald die Basisfunktionen funktionieren.

Benötigte Software

Folgende Programme werden zu Einsatz kommen:

  • Dovecot
  • Postfix
  • Mysql
  • Apache

System auf den neuesten Stand bringen

Wie vor jeder größeren Aktion wird erst mal der Server auf einen aktuellen Stand gebracht:

Bash
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get dist-upgrade -y && sudo apt-get autoremove -y --purge

Hostnamen setzen

Standardmäßig hat ein Server den man von seinem Provider bekommt einen generischen Namen aus dessen Namensbereich. In der DNS Verwaltung des Providers wird man aber für den Mailserver eher einen Namen wählen der an den eigenen Domainnamen angelehnt ist, wie z.B. smtp.mydomain.de. Da bei mir der Server kein dedizierter Mail-Server sein wird, sondern mein normaler Webserver, werde ich die www. - Version für den Hostnamen verwenden.

Bash
hostnamectl set-hostname --static www.mydomain.de

Dieser Hostname muss auch in der Datei /etc/hosts eingetragen werden. Zusätzlich soll der Server auch unter mail.mydomain.de erreichbar sein.

/etc/hosts
127.0.0.1       www.mydomain.de mail.mydomain.de localhost.localdomain localhost
::1             www.mydomain.de mail.mydomain.de localhost6.localdomain6 localhost6

127.0.0.1       localhost
::1             localhost ip6-localhost ip6-loopback

ff02::1         ip6-allnodes
ff02::2         ip6-allrouters

Die folgenden Befehle sollten jetzt den korrekten Hostnamen ausgeben:

Bash
root@www:~# hostname
www.mydomain.de
root@www:~# hostname --fqdn
www.mydomain.de

Der FQDN muss außerdem noch nach /etc/hostname geschrieben werden:

Bash
echo $(hostname -f) > /etc/hostname

DNS einrichten

Damit Domainnamen zu der IP-Adresse des Servers aufgelöst werden können müssen in der Domain Verwaltung des Providers alle Domain die auf den Server zeigen sollen als A Records für IPv4 Adressen bzw. AAAA Records für IPv6 Adressen angelegt werden.

Vorbereitungen abgeschlossen

Der Server ist jetzt unter der korrekten Domain im Internet ereichbar und auf dem aktuellen Stand. Die Vorbereitungen sind damit vorerst abgeschlossen und wir können zum nächsten Schritt übergehen.

Im nächsten Beitrag wird es darum gehen Dovecot, den MDA (Mail Delivery Agent) und IMAP-Server zu installieren und einzurichten.