Home.

Technik-Blog

Willkommen auf meinem
Notiz - Blog
Blog

Kmoser's Tech-Blog

Dienstag
27
Mai 2014

Ubuntu 14.04 - Mailserver - Einleitung

Auf meiner alten NAS hatte ich bislang bereits einen Mailserver, der mit von diversen Konten Mails abgeholt hat und lokal gespeichert hat. Mails über die NAS zu versenden hatte ich damals nicht geplant da ich nur einen Datenspeicher für meine Mails benötigt hatte. Auf der neuen NAS werde ich mal versuchen einen richtigen Mailserver aufzusetzen, der die Mails auch über einen Smarthost versenden kann und auch gleich nach Viren und Spam sucht.

Vorbereitung

Um einen Mailserver zu installieren werden ein paar Pakete benötigt. Unter Ubuntu 14.04 waren die Basispakete unter dem Meta-Paket mail-server zusammengefasst. Inzwischen heißt das Paket mail-stack-delivery. Um dieses zu installieren folgenden Befehl ausführen.

sudo apt install mail-stack-delivery

Unter Ubuntu 14.04 ist das ^ am Ende des Paketnamens wichtig.

sudo apt-get install mail-server^

Das installiert zusätzlich die Pakete 

  • postfix (MTA)
  • dovecot-core (Email Server)
  • dovecot-imapd
  • dovecot-pop3d
  • (procmail (MDA))

und noch ein paar weitere Pakete wie libassuan0, libgpgme11, libtokyocabinet9, mutt, bsd-mailx.

Da ich keinen POP3 Dienst benutzen werde, werde ich das entsprechende Paket wieder entfernen:

sudo apt-get purge dovecot-pop3d

Ein Postfach ist in der Standardinstallation je mit einem Benutzer auf dem Server gekoppelt. Wenn man möchte kann man auch virtuelle Benutzer einrichten. Dazu muss man weitere Pakete installieren die dovecot und postfix die Fähigkeit verleihen Benutzer z.B. anhand einer MySQL Datenbank zu authentifizieren. Diese Pakete müssen noch nachinstalliert werden:

  • postfix-mysql
  • dovecot-mysql

Um die Pakete zu installieren führen wir folgendes aus:

sudo apt-get install postfix-mysql dovecot-mysql

Die Konfiguration der einzelnen Serverdienste werde ich in separaten Blogbeiträgen behandeln, da diese doch recht umfangreich werden dürften.

Im nächsten Beitrag werde ich mich mit der Einrichtung eines IMAP Servers mit Dovecot beschäftigen. Dieser soll per SSL/TLS abgesichert sein und virtuelle Benutzer verwalten können.