Home.

Technik-Blog

Willkommen auf meinem
Notiz - Blog
Blog

Kmoser's Tech-Blog

Sonntag
11
Januar 2015

Ubuntu 14.04 - DLNA - uShare

DLNA (Digital Living Network Alliance) ist ein Standard für Geräte in der digitalen Unterhaltungselektronik, mit dem es möglich ist unterschiedliche Geräte mit Multimedia-Inhalten zu versorgen.

Unter Ubuntu gibt es eine ganze Reihe freier und kommerzieller DLNA Server. In diesem Beitrag werde ich den DLNA Server uShare testen. Das Paket uShare basiert auf GMediaServer und wird wohl nicht mehr aktiv weiterentwickelt (uShare bei sourceforge.net). Die letzte Aktualisierung war 2013.

Für den Test wurde die Version 1.1a-0ubuntu10 aus den offiziellen Paketquellen von Ubuntu verwendet.

Eine gute Anleitung gibt es wie immer unter ubuntuusers.de.

Installation

Der DLNA Server uShare ist in den offiziellen Paketquellen (universe) verfügbar und wird installiert mit:

sudo apt-get install ushare

Konfiguration

Die Grundkonfiguration erstellt man mit:

sudo dpkg-reconfigure ushare

Um die Konfigurationsdatei zu bearbeiten:

sudo nano /etc/ushare.conf

Die Konfigurationsdatei ist sehr übersichtlich und bietet nur wenige Dinge die man einstellen muss/kann.

Anpassen kann man z.B. den Namen mit dem sich der Server im Netzwerk meldet. Dabei ist zu beachten dass uShare keine Leerzeichen im Namen erlaubt.

# uShare UPnP Friendly Name (default is 'uShare').
USHARE_NAME=My_Media_Server_uShare

Die wichtigste Einstellung ist aber wieder der Basispfad mit den Mediendateien

# Directories to be shared (space or CSV list).
# Ex: USHARE_DIR=/dir1,/dir2
USHARE_DIR=/home/media/audio,/home/media/video

Hier kann man auch mehrere Pfade angeben die man entweder mit einem Komma oder einem Leerzeichen trennen muss.

Webinterface

Damit das Webinterface funktioniert muss in der Konfigurationsdatei folgender Wert auf yes gesetzt werden:

# Enable Web interface (yes/no)
USHARE_ENABLE_WEB=yes

Um den Port zu kennen auf dem das Webinterface zu finden ist, muss man diesen in der Konfigurationsdatei festlegen:

# Port to listen to (default is random from IANA Dynamic Ports range)
# Ex : USHARE_PORT=49200
USHARE_PORT=49200

Das Webinterface ist dann unter folgender URL zu erreichen:

http://<Adresse des uShare Servers>:49200/web/ushare.html

Über das Webinterface kann man Verzeichnisse hinzufügen und wieder entfernen.

Praxis

Auf meinem UE55H6290 konnte ich Bilder anschauen, jedoch wurden keine Vorschaubilder angezeigt. Mit BubbleUPNP unter Android jedoch schon.

Auf dem UE55H6290 konnten mp3 Dateien zwar abgespielt werden, jedoch funktioniert der Schnellvorlauf und -rücklauf nicht. Mit BubbleUPNP war ein Springen innerhalb eines mp3 Tracks jedoch möglich. Es werden bei mp3s außerdem auch keine AlbumArt Bilder angezeigt.

Das Abspielen von Videos auf dem UE55H6290 funktionierte, jedoch war auch hier das Vor- und Zurückspulen nicht möglich. Mit VLC unter Android war dies möglich.

Fazit

Der Server funktioniert also nur begrenzt. Gegenüber minidlna kann uShare also nicht punkten und bietet auch keine sonstige Vorteile. Genau wie minidlna bietet auch uShare kein Transcoding.