Home.

Technik-Blog

Willkommen auf meinem
Notiz - Blog
Blog

Kmoser's Tech-Blog

Sonntag
29
November 2020

Audible AAX Dateien umwandeln

Leider habe ich auch den Fehler gemacht bei Amazon ein Hörbuch zu kaufen. Da Amazon eine sehr aggresive Kundenbindungsstrategie verfolgt, bekommt man keine MP3 Dateien, die man auf beliebigen Geräten abspielen kann, sondern Dateien im Audible Dateiformat, welche nur von Amazon Geräten, bzw. Apps verarbeitet werden können.

Mein eigentlicher Plan war es ja das Hörbuch während dem Training zu hören, wo ich definitiv kein klobiges Handy mitschleppen möchte sondern meinen kleinen MP3 Player. Interessehalber habe ich im Netz mal gesucht ob es einen Weg gibt die Dateien in ein kompatibles Format zu bringen und tatsächlich gibt es einen Weg.

Anti-Piracy

Der hier gezeigte Weg knackt den DRM nicht, sondern verwendet den eigenen Schlüssel um Dateien zu entschlüsseln. Man muss also im Besitz der Medien sein um diese umwandeln zu können.

Die Methode darf nur angewand werden um für sich selber Formatanpassungen zu machen, jedoch nicht um diese dann anderen frei zugänglich zu machen. Alle Menschen die mit der Erstellung um dem Vertrieb solcher Medien zu tu haben müssen auch ihr Geld zum Leben verdienen, also seid so fair und kauft die Medien die ihr haben möchtet.

Benötigte Software

Für die Konvertierung unter Ubuntu weden zwei Programme benötigt die von GitHub heruntergeladen werden müssen. Es ist also von Vorteil wenn man git auf dem Rechner installiert hat.

Audible activator

Der audible-activator wird benötigt um den eigenen Schlüssel für Audible Medien zu ermitteln.

Installation

Das Programm benötigt ein paar Programme die auf dem Rechner installiert sein müssen.

Bash
sudo apt install git python2 python-pip chromium-chromedriver
sudo pip install requests selenium

Um das Programm zu installieren und auszuführen folgende Schritte ausführen.

Bash
git clone https://github.com/inAudible-NG/audible-activator.git
cd audible-activator
./audible-activator.py -l de

Nach der Eingabe der Amazon Zugangsdaten öffnet das Script einen Browser und meldet sich mit diesen Daten automatisiert an der Audible Website an und holt sich von dort den Schlüssel. Dieser findet sich in der Ausgabe unter activation_bytes.

AAXtpMP3

Das Programm AAXtoMP3 kümmert sich um die eigentliche Konvertierung der AAX Dateien in ein anderes Format. Es sind auch andere Formate als MP3 möglich wie z.B. Flac, Ogg, AAC oder M4A.

Installation

Auch dieses Programm benötigt einige Programme die vorinstalliert sein müssen.

Bash
sudo apt install ffmpeg libmp3lame0 mp4v2-utils grep sed

Für die Installation nun folgende Schritte ausführen.

Bash
git clone https://github.com/KrumpetPirate/AAXtoMP3.git
cd AAXtoMP3

Konvertierung

Jetzt kann man sich die Dateien aus seinem Amazon Account heruterladen, in dieses Verzeichnis kopieren und den Konvertierungsvorgang starten.

Bash
./AAXtoMP3 --authcode <activation_bytes> <Mein-Hörbuch.AAX>

Der Konvertierungsvorgang dauert je nach Größe des Hörbuchs ein bisschen. Ist der Vorgang abgeschlossen gibt es ein neues Verzeichnis in dem Ordner in dem das Hörbuch als MP3 zu finden ist.