Home.

Technik-Blog

Willkommen auf meinem
Notiz - Blog
Blog

Kmoser's Tech-Blog

Samstag
01
März 2014

Sennheiser MM-450 X Travel vs. MM-550 X Travel

Da meine alten In-Ear Kopfhörer von Octone (Groove Buds), mit denen ich sehr zufrieden war (nur die Weissen, bei den Schwarzen ist der Kunststoff der Kabelummantelung Schrott), nach ca. einem Jahr dank eines Kabelbruchs den Geist aufgegeben haben habe ich mich nach einer kabellosen Lösung mit Bluetooth umgesehen. In der Zwischenzeit gibt es da recht interessante Angebote. Auch die Noise Canceling Technologie hat mich interessiert.

Da in der Zwischenzeit ja auch wieder normale, on-ear Kopfhörer in Mode gekommen sind und man damit nicht mehr für ein Urgestein gehalten wird, hab ich mich entschieden nach einem solchen Modell zu suchen.

Nachdem ich allerdings die Preise gehen habe, zu dem diese Kopfhörer gehandelt werden, ist mir doch etwas schwindelig geworden. Da ich aber zu den Menschen gehöre, die sich nicht laufend neue Sachen kaufen wollen, da dies ja immer mit intensiver Recherche von Testberichten verbunden ist, gebe ich gerne auch etwas mehr Geld aus und habe die Hoffnung, dass ich damit das Thema für den Rest meines Lebens abhaken kann oder zumindest für einen großen Teil davon.

Zwei Modelle haben es in die engere Auswahl geschafft. Das ist zum einen der Sennheiser MM 450 X Travel und der Sennheiser MM 550-X Travel. Ich habe mir beide mal zum direkten Vergleich bestellt. Die Kopplung der Geräte via Bluetooth ging absolut ohne Probleme. Beide Kopfhörer machen einen soliden Eindruck und machen einen "wertigen" Eindruck. Es stört auch keiner de beiden durch dauerhaft leuchtende LEDs. Ein echtes Schmankerl ist die Tatsache dass beide Kopfhörer vollwertige Headsets mit eingebautem Mikrofon sind und damit auch ohne Probleme direkt zum Telefonieren werden können.

Ich bin jetzt nicht der Typ der sich auf eine Musikrichtung festlegen kann, bei mir ist das stimmungsabhängig. Zum Testen habe ich mir daher ein paar meiner Lieblingslieder aus den Genres House, Jazz, Heavy, Dark Wave und Accoustic ausgewählt und diese auf zwei Geräte kopiert mit denen je einer der Kopfhörer verbunden war. So konnte ich ein und das selbe Lied hören und musste zum Vergleich einfach nur den jeweiligen Kopfhörer aufsetzten. Die Ergebnisse die ich hier vorstelle sind nur meine subjektiven Empfindungen da ich ja auch kein Hifi-Experte bin und sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Da ich bisher auch kein Gerät habe das apt-X unterstützt können hier die Ergebnisse evtl. auch nochmal abweichen, da beide Kopfhörer dieses Realtime Kompressionsverfahren unterstützen. Aber ich muss sagen der Klang ist auch ohne apt-X hervorragend.

Sennheiser MM 450-X Travel

Der Sennheiser MM 450 X Travel ist ein On-Ear Kopfhörer mit Bluetooth und Noise Canceling. Der Kopfhörer wiegt nur 112g.

Insgesamt finde ich den Klang des Kopfhörers gut. Bei aktiviertem Noise Canceling ist er etwas stark mittenbetont. Um einen "vollen" Klang mit anständig definierten Bässen zu bekommen muss man das Noise Canceling allerdings aktivieren, ohne hört sich der Klang im Vergleich irgendwie "billig" an. Beim Wechsel vom 550 auf den 450 war das immer eine ziemlich herbe Enttäuschung.

Stärken

  • Gute Gesamtlautstärke
  • Geringe Abmessungen

Schwächen

  • Geringe Reichweite, hatte bei mir nach 4m schon erste Aussetzer, die automatische Wieder-Kopplung ging aber ohne Probleme.
  • Deckt die Ohren wegen der kleinen Muscheln nicht so gut ab, ist aber ausreichend und trägt damit auch nicht so stark auf. Er drückt dennoch dauerhaft auf die Ohrmuscheln.

Sennheiser MM 550-X Travel

Der Sennheiser MM 550-X Travel ist ein ebenfalls On-Ear Kopfhörer mit Bluetooth und Noise Canceling. Er wiegt 185g.

Der Klang des Kopfhörers ist auch prima. Im Vergleich zum MM 450 hat er die Nase knapp vorn.

Stärken

  • Hoher Tragekomfort
  • Gute Abschirmung durch große Ohrmuscheln auch ohne Noise Canceling

Schwächen

  • Höhen sind nicht ganz so gut definiert wie beim MM 450
  • Bässe werden bei aktivierten Noise Canceling stark abgedämpft.
  • Etwas geringe Gesamtlautstärke

Fazit

Die Entscheidung ist nicht ganz einfach gewesen, da beides echt fantastische Kopfhörer sind. Am meißten hat mir die neue Freiheit dank Bluetooth begeistert. Endlich keine störenden Kabel mehr.

Das Noise Canceling hatte jetzt nicht den überragenden Effekt den ich erwartet hatte, insbesondere dass der MM 550 so viele Bässe schluckt wenn der NoiseGuard an ist. Wem es auf 50 € ankommt, sollte hier abzuwägen, ob nicht der MM 500 ohne NoiseGuard für 50 € weniger die bessere Alternative wäre.

Das Problem, dass der MM 550 bei aktiviertem NoiseGuard so viele Bässe schluckt, habe ich mit einer Equalizer App recht gut in den Griff bekommen und jetzt kommen die Bässe wieder recht gut durch.

Im direkten Vergleich zum MM 450er muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe dass beim 550er einfach mehr "rüberkommt". Ich bin jetzt kein Hifi Experte um zu erklären woran das liegt, vielleicht liegt es an den etwas ausgeprägteren Bässen.

Ich habe mich letztendlich für den Sennheiser MM 550-X Travel entschieden, da mich der Klang mehr überzeugt hat. Ausserdem werde ich den Kopfhörer vermutlich auch täglich längere Zeit auf haben und deswegen war für mich ein weiteres Entschidungskriterium der bessere Sitz des MM 550 aufgrund der größeren Ohrmuscheln.