Home.

Technik-Blog

Willkommen auf meinem
Notiz - Blog
Blog

Kmoser's Tech-Blog

Sonntag
03
August 2014

Firefox für SSD optimieren

Wenn man eine SSD in seinem Rechner hat, gilt es ein paar Dinge zu beachten. Welche Konfigurationen man tätigen sollte habe ich bereits auf den folgenden beiden Seiten erklärt.

Ubuntu - SSD Optimierung

Windows SSD Optimierung

Dieses Mal geht es um Einstellungen, die man beim Firefox tätigen sollte, damit die SSD von vermeidbaren Schrebzugriffen verschont bleibt.

Browercache

Ein Web-Browser verfügt über einen lokalen Cache, in dem er einmal heruntergeladene Dateien wie z.B. Bilder zwischenspeichert.

Ruft man ein solchen Bild erneut auf und ist desses expire-Zeitpunkt nocht nicht erreicht, kann der Browser diese Datei aus dem lokalen Cache laden. Damit wird das Laden von Seiten gerade bei großen Dateien stark beschleunigt, hat natürlich aber auch den Nachteil, dass diese Dateien irgendwo hingeschrieben werden müssen und dort auch Platz beanspruchen, auch dann wenn wir diese Datei nie wieder laden werden.

Damit ist klar, dass wir die Dateien von unserer SSD loswerden wollen. Wir könnten die Dateien also entweder auf eine konventionelle Festplatte legen oder in eine Ramdisk.

Die Ramdisk hat den Vorteil dass sie schnell ist und nach einem Neustart wieder leer ist und damit kein Platz unütz verbraucht wird. Der Nachteil ist dass alles was vor einem Neustart geladen wurde erneut geladen werden muss. Dank schneller Internetleitungen ist das aber kein Problem mehr.

Um den lokalen Cache auf die Ramdisk zu verschieben, gibt man im Browser

about:config

ein und bestätigt die Wanrnung dass man hier vorsichtig sein sollte.

Jetzt macht man einen Rechtsklick und wählt Neu->String und gibt

browser.cache.disk.parent_directory

ein und im zweiten Dialog wählt man als Wert ein Verzeichnis auf der Ramdisk.

Unter Ubuntu könnte das z.B. folgendes Verzeichnis sein.

/tmp/firefox-cache

Unter Windows könnte man z.B. so etwas wie

R:\TEMP\Firefox

eintragen.

Nach einem Neustart von Firefox werden die Änderungen wirksam.

Download Verzeichnis

Das Download Verzeichnis beim Firefox ist bei mir auch so ein Ordner der Dateien enthält die nie lange gebraucht werden. Normalerweise lade ich etwas herunter, installiere es oder schiebe es an eine Stelle an der es dann verweilen kann. Oft passiert es mit aber auch dass sich der Downloads Ordner mit Müll füllt. Von daher habe ich für mich entschlossen den Downloads Ordner auch in die Ramdisk zu legen.

Dazu geht man in die Einstellungen des Firefox und wählt den Reiter Allgemein. Hier findet man unten den Bereich Downloads. Hier klickt man auf Durchsuchen und legt das Verzeichnis auf ein Verzeichnis auf der Ramdisk fest, wie z.B.

/media/ramdisk

oder

R:\Downloads