Home.

Technik-Blog

Willkommen auf meinem
Notiz - Blog
Blog

Kmoser's Tech-Blog

Mittwoch
17
Oktober 2018
Klaus Moser
Klaus Moser

Thunderbird 60 und Lightning

Mit dem Update auf Thunderbird 60 war auf meinem Ubuntu auf einmal das AddOn Lightning verschwunden, bzw. nicht mehr kompatibel. Die Lösung die bei mir funktioniert hat war das Paket xul-ext-lightning zu installieren und Thunderbird neu zu starten.

Bash
sudo apt install xul-ext-lightning
Samstag
22
September 2018
Klaus Moser
Klaus Moser

Android und IMAP Konten

Hatte heute ein seltsames Phänomen. Hatte zum Geburtstag ein neues Handy bekommen und wollte meine Mail-Konten einrichten. Die üblichen Verdächtigen wie web.de und GMail liefen ohne Probleme.

Ich habe zusätzlich auf meinem Webserver einen eigenen Mailserver laufen der auch prima mit allen Mailclients funktioniert. Einzig Android hat sich geweigert eine Verbindung zum Postausgangsserver herzustellen. Bei der Einrichtung des Postausgangsservers kam es immer zum dem Fehler

Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden

Habe mit tcpdump mal dem Netzwerktraffic auf Port 587 gelauscht um der Ursache auf den Grund zu gehen. Dabei ist mir aufgefallen dass die App gar keinen Versuch unternimmt den Server überhaupt zu kontaktieren.

Lösung

Noch aus Zeiten von StartSSL liefen alle meine SSL-verschlüsselten Verbindungen über die www.domain.tld - Domain. Habe zwar zwischenzeitlich auf LetsEncrypt umgestellt und bereits etliche Aliase wie z.B. auch mail.domain.tld eingetragen da es ja aber ein und der selbe Server ist sollte das ja keinen Unterschied machen.

In meiner Verzweiflung habe ich beim Postausgangsserver mal eine Alias-Domain eingetragen, also anstatt der www.-Domain die mail.-Domain verwendet und sieht da es funktioniert.

Offenbar mag die Google Mail App keine Mailserver die mit www. bzw. etwas anderem als imap. oder mail. anfangen.

Freitag
27
Juli 2018
Klaus Moser
Klaus Moser

USB legt Rechner lahm

Heute ist es mal wieder vorgekommen dass beim Kopieren großer Dateien über USB der Rechner angefangen hat zu hängen. In Kurzen Abständen ließ sich die Maus nicht mehr bewegen und es war kein Arbeiten mehr möglich. Das Problem scheint nur bei 64Bit Systemen und einer gewissen Menge Speicher aufzutreten.

Nach kurzer Recherche bin ich auf eine Lösung für das Problem gestoßen. Dazu folgende Zeilen in die Datei /etc/sysctl.conf einfügen:

/etc/sysctl.conf
vm.dirty_background_ratio = 5
vm.dirty_ratio = 10

Und die Änderungen aktivieren mit:

Bash
sudo sysctl -p

Seitedem kann ich wieder Daten kopieren ohne dass sich das System in einen unbedienbaren Zustand verabschiedet.

Blog

Kmoser's Tech-Blog